Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015

Martina Winsberg-Koch, Meggi Hellbach, Edith Walther,

Klaus-Uwe Heppner, Jürgen Dieges, Jörg Saufaus, Christian Weiler

Top 1 :           Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden

Christian Weiler eröffnet die Versammlung.

Top 2 :            Bericht aus den Abteilungen

Klaus-Uwe Heppner berichtet von unverändertem Betrieb der Rückengymnastikgruppe mit Markus Albus. Martina Winsberg-Koch berichtet von Verletzungspech bei der Badminton-Mannschaft. Diese steht auf Platz 7 und wird voraussichtlich im Sommer in eine Hobbygruppe umgewandelt. Es fehlen Mannschaftsspieler. Es wird hier darauf hingewiesen, dass interessierte Spieler sich bei Martina Winsberg-Koch melden können. Dann könnte auch eventuell die  Teilnahme an der Liga weiter bestehen. Mechthild Hellbach berichtet von der Gruppe der Mini's. Diese hat Ihren Termin von Dienstag auf Donnerstag verlegt. Der Fortbestand der Gruppe ist nicht klar, da die Teilnehmeranzahl zurückgegangen ist. Es gab in der Vergangenheit Geld von der Stadt Bad Schwalbach für Spielgeräte, die allerdings nicht ausschließlich für die Nutzung durch den SV Ramschied vorgesehen sind, sondern für alle Kinder- und Jugendgruppen in Ramschied.  Da aktuell nur der Sportverein und die Feuerwehr in Ramschied Kinder- und Jugendgruppen betreuen, wurden die Gerätschaften untereinander aufgeteilt, sind aber grundsätzlich allen zugänglich.

Edith Walther berichtet von der fast unveränderten Frauengymnastik-Gruppe. Hier sind auch Abgänge aber keine Neuzugänge zu verzeichnen. Jürgen Dieges stellt ausführlich die Situation der drei Mannschaften in der Tischtennisabteilung vor. Die 3. Mannschaft hat Personalprobleme. Die 2. Mannschaft kämpft gegen den Abstieg. Die erste Mannschaft steht kurz von dem Aufstieg in die Kreisliga. Herausragender Spieler ist Jacob Goetz, der zu den Top 3 Spielern des Vereins gehört. Die Firma Wirth Klimaservice GmbH hat zu Beginn der laufenden Saison ein Satz Trikos gesponsert. Hierfür wollen wir uns recht herzlich bedanken, auch bei unserem Mitspieler Martin Bernhauer, der hierfür wesentlich mit verantwortlich ist. Jörg Saufaus berichtet in Vertretung seiner Frau Kirstin von der sehr gut angenommenen Powerfitness-Gruppe. Die Mitgliedsanzahlen liegen zwischen 30 und 34 Personen. Regelmäßig sind 12  bis 20 Mitglieder in den Übungsstunden. Die Power-Fitness-Gruppe findet Montags von 18:15 h bis 19:45 h statt.

Christian Weiler stellt fest, dass die Anzahl der Gruppen und die Angebotsvielfalt des SVR zugenommen hat und hier der Verein insgesamt eine erfreuliche Entwicklung nimmt.

Top 3 :            Bericht des Kassierers

In 2014 hat es keine wesentlichen Änderungen an den Vermögensverhältnissen des SVR gegeben, da die großen Umstellungen bei den Ausgaben (Reinigung der Halle, Übungsstundenleiter) über die Beitragsanpassung gut ausgeglichen wurden. Wesentliche Einnahmen erzielt auch die neue Gruppe Powerfitness über ihre große Teilnehmeranzahl. Für knapp 1.000,- Euro wurden Sportgeräte angeschafft.

Top 4 :            Kassenprüfung

Andreas Koschade berichtet von einer einwandfreien Kassenführung, die er zusammen mit Thorsten Dieges geprüft hat.

Top 5 :            Entlastung des Vorstandes

Auf Antrag aus dem Publikum wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Top 6 :            Neuwahlen

Wahlleiter Klaus Steinhof

Vorschlag 1. Vorsitzender Christian Weiler :    einstimmig mit einer Enthaltung angenommen

Wahlleiter Christian Weiler

Vorschlag 2. Vositzender Jürgen Dieges :        einstimmig mit einer Enthaltung  angenommen

Vorschlag Kassierer Jörg Saufaus :                   einstimmig mit einer Enthaltung angenommen

Neuwahl Kassenprüfer

Thorsten Dieges

Martin Bernhauer

Ersatz Martina Winsberg-Koch :                          einstimmig mit einer Enthaltung  angenommen

Top 7 :                       Verschiedenes

Am  Tag für Ramschied wird der SVR eine Übungsmaterial-Inventur durchführen. Der SVR hat zur Zeit ca. 130 Mitglieder.